🎄Türchen 14: OÖ Landeswasserwehrleistungsbewerb am 14./15.06.2024

Hinter diesem Türchen versteckt sich eine Veranstaltung, auf die wir bereits besonders stolz sind, sie wieder austragen zu dürfen. Doch zuerst einmal, was sind Zillen überhaupt und wie kam es dazu?

Im Jahr 1954 gab es eine schlimme Hochwasserkatastrophe, sodass die damalige Landesregierung das KHD-Gesetz (Katastrophenhilfsdienst) beschloss.

Bereits im Jahr 1901 wurde bei uns die erste Wasserwehrzeugstätte gebaut und mit den Jahren immer wieder erneuert und vergrößert. Außerdem wurde 1972 die erste Motorzille von Braunau zu uns nach Ach an der Salzach verlagert. Fünf und 21 Jahre später übergab uns das Landesfeuerwehrkommando zwei neue Polyesterzille. 2011 und 2013 ersetzten wir diese durch zwei Feuerwehrrettungsboote aus Aluminium.

Bei Hochwassereinsätzen sind jedoch die normalen Holzzillen viel besser geeignet, da man mit diesen auch in die engsten Gassen gelangt und so Eingeschlossene einfach gerettet werden können oder auch zum Transport von Material.

Damit unsere Feuerwehrmitglieder den Gefahren und Aufgaben auf dem Wasser gewachsen sind, bedarf es einer gute Ausbildung der Mannschaft. Dies wird regelmäßig in Leistungsbewerben gezeigt, dass die Acher Feuerwehr eine leistungsstarke Truppe der „Wasserwehrler“ hat.

Somit dürfen wir im kommenden Jahr am 14. und 15.06.2024 den 62. Landesbewerb bei uns in Ach an der Salzach austragen! Wir sind gespannt auf den Bewerb und freuen uns über jede/n TeilnehmerIn und alle die kräftig mit anfeuern!

Bis nächsts Joah!

#wasmachtdiefeuerwehr