🎄Türchen 12: Notruf – 122

Heute dreht sich alles um den Notruf!

Jeder weiß, dass unter der Nummer 122 rund um die Uhr jemand in der Feuerwehr-Alarmzentrale zu erreichen ist. Jedoch ist es sehr wichtig, dass man die Informationen zum Notruf so präzise wie nur möglich formuliert. Hierbei gibt es die W-Fragen, an denen man sich gut orientieren kann:

• WO ist es passiert? -> Adresse, Hausnummer
  • WAS ist passiert? -> Notfallsituation
  • WIE VIELE Personen sind betroffen? -> Anzahl Verletzte, Eingeklemmte, Eingeschlossene?
  • WER ruft an? -> Namen, Telefonnummer, Leitstelle beendet den Anruf!

Falls man durch Aufregung oben aufgelistete Fragen vergisst, ist dies keine Problematik. Der Disponent in der Zentrale wird Anweisungen geben. Wichtig ist es auch, das Handy weiterhin parat zu haben, falls es zu Rückfragen kommen sollte. Falls es notwendig ist wird durch die Zentrale auch das Rote Kreuz oder Polizei mit alarmiert, daher ist es nicht erforderlich diese separat anzurufen.

Die Kooperation und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einsatzkräften ist im Ernstfall sehr wichtig und wird regelmäßig durch gemeinsame Einsatzübungen trainiert. Insgesamt klappt das gemeinsame Arbeiten im Ernstfall sehr gut!

Weitere wichtige Norufnummern:

• Polizei: 133