🎄Türchen 11: A Saugschlauch – 110mm Durchmesser

Dieses Türchen dreht sich um das Thema Schläuche, bzw. im Detail um den Saugschlauch.

Grundsätzlich gibt es bei der Feuerwehr unterschiedliche Schläuche, die jeweils unterschiedliche Größen haben. Zum einen gibt es die Druckschläuche, die zur Förderung von Löschwasser dienen und im umgefüllten Zustand falt- und rollbar sind. Hierbei kann man zwischen D, H, C, B und A unterscheiden. Der Durchmesser und die Länge der Schläuche variieren.

Zum anderen gibt es auch die Saugschläuche, die nicht als Druckschläuche verwendet werden dürfen, denn mit diesen wird beispielsweise das Wasser von der Salzach zur Pumpe gepumpt und dort wird das Löschwasser weitergepumpt in die Druckschläuche, mit welchen das Feuer gelöscht wird. Unsere Feuerwehr besitzt sogenannte A Saugschläuche mit einem Durchmesser von 110mm und einer Länge von 1,60m.

#wasmachtdiefeuerwehr