19.09.2024 21:54 - Technische Einsätze Hochburg-Ach

• Einsatz: 🚨Ein Einsatz kommt selten alleine
  • Datum: 19.09.2024 21:54
  • Technische Einsätze

Unsere Gemeinde ist, bis zum jetzigen Stand, bezüglich der aktuellen Hochwasserkatastrophe, glücklicherweise verschont geblieben. Dennoch wurden wir in den letzten drei Tagen täglich zu einem Einsatz alarmiert. Begonnen hat die Einsatzreihe am 17.09. um kurz nach 09:00 Uhr zu einem Baum, der durch die lang andauernden Regenfälle, samt Wurzelstock vom Hang auf die Straße gerutscht ist. Nachdem der Baum abgeschnitten wurde, konnte die Einsatzstelle an die verständigte Straßenmeisterei übergeben werden.

Am darauffolgenden Tag wurde wir mit dem Stichwort „Aufräumarbeiten, PKW gegen Motorrad“ alarmiert. Bei Ankunft am Einsatzort war der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort, die bereits den Straßenverkehr regelte. Währenddessen räumten wir die Straße und stellten das Motorrad am Straßenrand ab und ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden.

Zu guter letzt wurden wir am Donnerstag Abend zu einem überfluteten Keller alarmiert. Hierbei standen drei Kellerräume circa 4cm unter Wasser. Mithilfe unserer beiden Nassauger konnte das Wasser eingesaugt und abgelassen werden. Nach circa einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fotos: © Feuerwehr Ach