15.07.2024 12:19 - Brand Tarsdorf

• Datum: 15.07.2024 12:19
  • Brand
  • Ort: Tarsdorf

Gegen Mittag lautete die Einsatzmeldung für 13 Feuerwehren: „Brand Heuballen im Stall“. Jedoch entpuppte sich der Brand beim Eintreffen schnell zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass eine kleine Scheune mit Heu Feuer gefangen hatte, dieses breitete sich jedoch in kürzester Zeit auf den angrenzenden Stall aus, in dem sich ca. 90 Rinder befanden. Bedenklich war hierbei neben der Tierrettung, das Schützen des daneben stehenden Wohngebäudes. Hierfür erhielten wir den Auftrag der Riegelstellung zum Haus in Innenhof mit 2 C-Rohren. Das Anwesen konnte durch die schnelle und sehr gute Zusammenarbeit verschont werden und die Tiere wurden im Stall befreit und konnten somit ins Freie gelangen.

Da die Tiere unter großem Stress standen war dies für die Einsatzkräfte ebenfalls keine leichte Aufgabe und es wurde äußerte Vorsicht geboten. Ein Feuerwehrmann wurde dabei verletzt und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gefahren.