08.08.2020 – Jugendgruppe räumt DREI Preise bei der Online Rätselrally ab

Die Offizielle Preisübergabe durch Bezirkskommandant Josef Kaiser und HAW für Jugendarbeit Erwin Dürnberger fand bei herrlichem Wetter mit dem nötigen Abstand und wunderbaren Kulisse an der Salzach am 31.07.2020 statt.

Vor kurzem verkündete Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayer via Videobotschaft die Gewinner der Onlinerally mit Schnitzeljagd. Die Acher Jugendgruppe staunte nicht schlecht als sie insgesamt 3x ausgelost wurden, dies war der Lohn des Fleißes der vergangen Wochen, wo durch die Corona Pandemie eine ganz andere Art der Jugendausbildung abverlangt wurde.

So berichtete der Jungendbetreuer HBM Richard Strametz:

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Ach/Salzach traf sich auch während Corona regelmäßig. Natürlich zeitgemäß in digitaler Form per Skype. In Summe trafen wir uns über siebenmal online. Eine gute Ergänzung war dabei die Rätselrally die vom OÖLFV veranstaltet wurde.Diese teile sich in zwei große Teile. Im ersten Schritt mussten drei Kreuzworträtsel gelöst werden um an das Lösungswort für die Schnitzeljagd zu kommen. Gewappnet mit dem Lösungswort („Kameradschaft“), war die nächste Herausforderung die 40 Fragen der Schnitzeljagd. Sowohl bei den Kreuzworträtsel als auch bei den Fragen für die Schnitzeljagd war ein gutes Wissen über die Feuerwehr vorausgesetzt. Mit allen möglichen digitalen Mitteln wurden gemeinsam im Team die Lösungen für die Aufgaben gesucht.

Die Preise:

Platz 1. Panther Modellfahrzeug – Jana Schnaitl